19.06.2019 – Einladung zur Infoveranstaltung - Windkraft Stanz

Land Steiermark will weitere Windräder in der Stanz verordnen

Wie Sie den Medien entnehmen konnten, will die steirische Landesregierung die Windkraft in der Steiermark massiv ausbauen. Für die Stanz und seine Umgebung bedeutet das

·      eine neue Vorrangzone am Permannseggerkogel in der Brandstatt

·      eine Ausweitung der Vorrangfläche am Hochpürschtling

·      und eine neue Vorrangzone am Fürstkogel.

Das heißt zu den 9 bereits in Betrieb befindlichen Windrädern in der Vorrangzone Hochpürschtling könnten potentiell noch weitere 26 Windräder dazukommen. Das heißt wir reden nach heutigem Kenntnisstand zukünftig von zumindest 35 Windrädern in Stanz und Umgebung. In dieser Rechnung sind diverse Erweiterungspotentiale (zB. Fürstkogel II) noch nicht berücksichtigt.

Land Steiermark denkt für die Stanz nach

Über ein Jahr hat das Land Steiermark über den neuen Zonen gebrütet. Den BürgerInnen und der Gemeinde wurde über diese Arbeiten nichts kommuniziert.

Wir als Gemeinde sind daher in der peinlichen Lage, dass wir auch keine Auskünfte über die Entstehung dieser Ergebnisse geben können. Es sind weder die Sachverständigen bekannt, die mit den Arbeiten befasst waren, noch haben sich welche auf der Gemeinde gemeldet, dass sie im Gemeindegebiet tätig sind.

Bekannt sind die Ergebnisse: Zonenkarten und ein magerer Umweltbericht, der eine Reihe von Fragen aufwirft.

Daher hat die Gemeinde eine Anfrage nach dem Umweltinformationsgesetz an die Landesregierung gestellt, damit die Unterlagen herausgegeben werden, die Grundlage dieser einsamen Entscheidung waren.

Außerdem hat der Gemeinderat beschlossen, eine Stellungnahme zum Sachprogramm abzugeben, die die Auswirkungen des Sachprogrammes auf den Naturhaushalt, das Landschaftsbild und unsere damit verbauten Entwicklungsoptionen zum Inhalt haben.

Informationsveranstaltung am 19. Juni 2019 ab 19.00 Uhr in der Kulturhalle

Damit sich die StanzerInnen informieren können, wird die Gemeinde Stanz eine Informationsveranstaltung am 19. Juni ab 1900 Uhr in der Kulturhalle veranstalten. Eingeladen sind Vertreter des Landes Steiermark und Windkraftbetreiber, die Ihnen Rede und Antwort stehen werden.