23.06.2021 – Landespreis Energy Globe STYRIA AWARD 2021

Am 23.06.2021 wurde in der Aula der Alten Universität in Graz der Landespreis „Energy Globe STYRIA AWARD 2021" vergeben. Das Land Steiermark und die Energie Steiermark loben den steirischen Landespreis Energy Globe STYRIA AWARD gemeinsam aus und prämieren damit jährlich die besten steirischen öko-innovativen Projekte im Bereich Energie, Umwelt und Klima. Heuer wurden insgesamt 82 Projekte steiermarkweit eingereicht und die Fachjury war von der Ideenvielfalt und dem regionalen Know-How begeistert. Überreicht wurden die Gewinnerstatuen von Umweltlandesrätin Ursula Lackner und Christian Purrer, Vorstandssprecher der Energie Steiermark AG. „Die Ideenvielfalt und das regionale Know-how im Bereich Umwelt- und Klimaschutz ist in der Steiermark riesig. Und das brauchen wir auch für die Mammutaufgabe, uns dem Klimawandel entgegenzustellen. Egal ob bei der Energiewende, der Verbesserung unserer Energieeffizienz oder im Umweltschutz: Wir sind auf innovative Ideen in allen Bereichen unseres Lebens angewiesen. Der Energy Globe zeichnet die zukunftsträchtigsten Ansätze aus und fördert damit den Innovationsgeist", betonte Umweltlandesrätin Ursula Lackner, die allen Preisträgerinnen und Preisträgern für ihr Engagment dankte.
(Text: (C) Sabine Jammernegg, Land Steiermark)

Die Gemeinde Stanz im Mürztal wurde in der Rubrik Kommunen für das Projekt "Stanz+ - Ein innovatives, energie-flexibles Plusenergie-quartier – der neue Ortskern der Stanz" ausgezeichnet.

 

(C) Werner Krug

 

Details zum Projekt:

Die Gemeinde Stanz im Mürztal setzt Maßnahmen, um die Zukunftsfähigkeit und Lebensqualität in der Gemeinde zu steigern und um dadurch den Abwanderungsprozess zu stoppen. Dazu wurde gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern ein qualitativ hochwertiges Energieleitbild für die Gemeinde erarbeitet. Übergeordnetes Ziel für Stanz ist es, ein Vorzeigebeispiel eines innovativen Plusenergiequartiers in einer kleineren Gemeinde zu schaffen, welches multiplizierbare Lösungen für Gemeinden mit ähnlichen Herausforderungen auf nationaler und internationaler Ebene anbietet.
Erstes Hauptziel ist, die Versorgung mit Erneuerbaren Energieträgern von derzeit 30% auf 100% zu erhöhen. Dabei wird auf die Verknüpfung von multiplizierbaren, innovativen Geschäftsmodellen zur Finanzierung und der flexiblen Nutzung dieser Energieträger gesetzt. Parallel dazu werden die Wärme und Stromnetze im Ortskern optimiert und erweitert, sowie Lösungen zur intelligenten Nutzung dieser Netze erarbeitet. Zweites Hauptziel ist die Revitalisierung und Belebung des Ortskerns. Durch neue Ansätze des Flächensparens und der verträglichen Nachverdichtung werden verstärkt zentrale Bereiche für Wohnen und Wirtschaft geschaffen und damit der Ortskern nachhaltig revitalisiert.
Bereits umgesetzt wurde ein generationenübergreifender Wohnbau mit insgesamt 19 Einheiten für betreutes Wohnen und sowie Starterwohnungen inklusive innovativen Nahversorger und weiteren Dienstleistungsangeboten. Derzeit wird eine Begegnungszone rund um den Dorfplatz realisiert, wodurch die Dominanz des Durchzugsverkehrs reduziert und das soziale Leben im Ortszentrum weiter gefördert wird.

Weitere Beteiligte: AEE INTEC, Nussmüller Architekten, SCAN, UET GmbH